Mantrailing in Essen

Personensuche für Familienhunde

Beim Mantrailing lernt dein Hund, eine Person anhand ihrer Duftspur zu verfolgen und gemeinsam mit dir zu finden. Der perfekte Mix aus Spaß, Spannung, Konzentration und Teamwork!

Immer der Nase nach!

Mantrailing für Familienhunde

Mantrailing basiert auf dem angeborenen Instinkt von Hunden, Gerüche zu verfolgen. Deshalb ist diese Beschäftigung besonders artgerecht. Die Hunde lieben es einfach!

Mantrailing ist eine aufregende Form der Nasenarbeit, bei der dein Hund eine individuelle Geruchsspur einer Person verfolgt. Diese Person kann sich irgendwo in der Umgebung befinden, sei es in der Stadt, im Wald oder sogar in einem Gebäude. Dein Hund wird lernen, diese Person auch über längere Strecken zu finden!

Neben dem Spaßfaktor bringt Mantrailing noch mehr Vorteile mit sich: Die gemeinsame Suchaufgabe fördert die Bindung zwischen Hund und Halter, da Vertrauen, Kommunikation und Zusammenarbeit entscheidend sind, um erfolgreich zu sein. 

In unserem Mantrailing-Kurs kannst du genau das mit deinem Hund erleben. Melde dich hier an:

Deine Vorteile auf einem Blick

Mantrailing – mehr als schnüffeln

Hunde sind von Natur aus Jäger und nutzen ihre Nase, um ihre Umgebung zu erkunden und Informationen zu sammeln. Mantrailing erlaubt es ihnen, diese natürlichen Bedürfnissen zu erfüllen. Beim Trailen können sie ihre  Fähigkeit auf sichere und kontrollierte Weise ausleben, was zu mehr Ausgeglichenheit und Lebensqualität führt.

Außerdem ist Mantrailing eine effektive Methode, um deinen Hund körperlich und geistig auszulasten. Das intensive Konzentrieren auf die Geruchsspuren erfordert mentale Anstrengung, während das physische Verfolgen der Spur eine gute körperliche Betätigung darstellt.

Und wir stellen immer wieder fest: Ein artgerecht und sinnvoll beschäftigter Hund ist ein zufriedener Hund, der weniger anfällig für unerwünschtes Verhalten ist.

So startest du

Mantrailing Starter-Workshop

Um optimal mit dem Mantrailing beginnen zu können, bieten wir regelmäßig Starter-Workshops bei uns in der Hundeschule Essen.

Dort lernst du alle wichtigen Basics, um anschließend am wöchentlichen Mantrailing-Kurs teilzunehmen.

Dieser Starter-Workshop ist Voraussetzung für die Kurs-Teilnahme!

Keine Vorkenntnisse nötig

Lerne die Mantrailing-Basics

Für alle Rassen ab dem 5. Lebensmonat

Sei dabei!

Buche deinen Platz beim Mantrailing

Bitte buche zuerst den Mantrailing-Starter-Workshop. Er ist Voraussetzung für die Teilnahme am Mantrailing-Kurs.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner