Click, Click, Click, Click, Click – was ist dran am mehrfach Click

Geschrieben von: studydogs

Veröffentlicht am 01 / 07 / 2016

Und ich hörte nur „Click,Click,Click,Click,Click“

„Als besondere Bestätigung musst du drei oder viermal Clickern, das kennt mein Hund so“

Ich liebe, liebe, liebe Clickertraining aber dieser Standpunkt will mir einfach nicht in den Kopf.

Mal davon abgesehen,dass ich nicht mit einem Clicker arbeite, sondern mit einem Clickwort, aber  gehen wir mal back to Basics: Click soll für den Hund ja bedeuten es folgt eine Belohnung, wie auch immer die aussieht.

( je nach den Vorlieben meines Hundes variiert diese natürlich!)

Also Click ist ein Versprechen auf eine Belohnung.

Was sage ich meinem Hund nun aber wenn ich mehrfach clicke?

In den Augen meines Hundes macht dies gar keinen Sinn, denn er erwartet nach einem Click eine Belohnung.

Warum sollte mein Hund nun also bei mehrfach clicks eine besondere Belohnung erwarten?

Das ist eine gute Frage, denn er sollte es eigentlich nicht.

Wenn es nun ein anderes Geräusch wäre, also Click für eine Belohnung und zum Beispiel das Wort Jackpot für eine Dose voll Fleisch oder so in der Art, dann sind es zwei verschiedene Signale, die der Hund lernen kann.

Ein mehrfach Click macht aber für unseren Hund gar keinen Sinn, zumindest nicht in der klassischen Konditionierung.

Sicher können wie unserem Hund beibringen auf ein mehrfach Clicken eine Belohnung zu erwarten, dies ist dann aber kein Clickertraining im eigentlichen Sinn.

Ich freue mich riesig, wenn auch im Hundesport immer mehr Menschen ihre Hunde über positive Bestärkung arbeiten, von daher ist es schon eine positive Entwicklung, jedoch interessant zu beobachten, dass viele den Hintergrund des Clickertrainings nicht verstanden haben.

Deswegen mache ich auf meinen Seminaren und in meinen Kursen immer eine Clicker Einheit für die Menschen, dies ist gut fürs eigene Timing und man erkennt so besser, was man wann wie bestätigt und was Vorallem passiert, wenn man zu einem falschen Zeitpunkt bestätigt.

In diesem Sinne happy clicking!

Das könnte dir auch gefallen…

Studydogs und Corona

Studydogs und Corona

Die Lage um das Corona Virus (COVID-19) ist immer noch sehr Ernst. Viele Menschen sind erkrankt und leider gibt es...

mehr lesen

0 Kommentare